Stabwechsel bei der 1. Deutschen IKEBANA-Schule

Bild (vvg-koeln.de) und Ikebana (Marie Ange Doré, Paris) vom 25.11.2012

Nach 42 Jahren Ikebana-Unterricht an Schulen, zuerst am Gymnasium Würselen, dann am Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen, zuletzt an der Katholischen Europa-Grundschule Passstraße Aachen und in der Erwachsenenbildung, vornehmlich für das Katholische Bildungswerk Aachen-Stadt und Land, verabschiede ich mich im Rahmen der Ikebana-Ausstellung "Ikebana zum Advent" (siehe Fotos unter "Aktuell").
Ich danke allen, die mich auf dem "Blumenweg" begleitet und auf unterschiedlichste Arten ermutigt und unterstützt haben, von Herzen. Dankbar bin ich auch für die günstigen räumlichen und personellen Möglichkeiten, die mir das Pius-Gymnasium bis 2003 und anschließend die KGS Passstraße geboten haben. Nur so war es möglich, 20 Jahre nach dem Tod von Editha Leppich ihre umfangreiche Sammlung der Ikebana-Gefäße zu erhalten.
Der Ikebana-Unterricht mit Kindern vom 2.-4. Schuljahr bedeutete eine Herausforderung zur größtmöglichen Vereinfachung des Lehrprogramms der 1. Deutschen IKEBANA-Schule, sowie den Kindern die Offenheit für andere Kulturen und den respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln.
Schließlich hat die Mitgliedschaft der 1. Deutschen IKEBANA-Schule im IBV seit 2001 die Kontakte zu allen anderen Ikebana-Schulen vervielfältigt und intensiviert.

Meine Nachfolgerin, Cornelia Kronauer, ist als meine Tochter und Großnichte von Editha Leppich mit Ikebana aufgewachsen und besitzt seit langem die Lehrbefähigung der 1. Deutschen IKEBANA-Schule. Seit 1999 studiert sie die Ohara-Schule bei Marcel Vrignaud, Paris, und derzeit bei Zoo-Lan Lee-Rötter, Sinzig. Sie ist Mitglied im Ohara-Chapter Paris und im Ikebana-Bundesverband (IBV). Die Voraussetzungen für den Stabwechsel sind damit erfüllt. Die Bereitschaft meiner Tochter, die Leitung der Schule anzutreten, und die Tatsache, dass der Raum, den ich jahrelang als Ikebana-Raum nutzen konnte, ab dem Schuljahr 2012/2013 als Klassenraum gebraucht wurde, machte die Übergabe zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.

Ich freue mich über die vielen, die ihr mit mir und meiner Familie zusammen dabei Glück und Erfolg wünschen.

Renate Kronauer