An Dr. Horst Pointner erinnern wir uns gern aus vielen Begegnungen z.B. in Naurod (Jahreskongresse des IBV) und auf Ikebana-Veranstaltungen bei Bundesgartenschauen. Bei der Buga 2005 in München beeindruckte er die Gruppe der Viertklässler aus Aachen, als er während der Eröffnungsveranstaltung die Ikebana-Vorführung seiner Frau Hiroko Pointner-Komoda kompetent und einfühlsam kommentierte. Dass er darüber hinaus die Kinder zu einer Stadtführung in München einlud, haben wir in allerbester Erinnerung.
Die Gründerin unserer Schule, Editha Leppich, würdigte er in einer Mail vom 19.11.2001 in seiner liebenswürdigen Art als „kräftig-urige, zupackende und kreative, kantige und witzige, risikobereite und strategisch denkende Frau“. Seinem Engagement verdankt Editha Leppich, dass sie zum bis dahin einzigen Ehrenmitglied des IBV ernannt wurde.
Die 1. Deutsche IKEBANA-Schule hat allen Grund, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Dr. Pointner kommentiert die Ikebana-Vorführung seiner Frau Dr. Pointner in seinem Element
Die Viertklässler aus Aachen verfolgen aufmerksam die Ikebana-Vorführung durch das Ehepaar Pointner Hiroko Pointner-Komoda hat als Assistentin sogar ihre Tochter dabei